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Nachhaltigkeit im Gartenbau-Marketing

Mo. 15 September 2025

Entdecke, wie du Gen Z durch nachhaltige, authentische und storygetriebene Marketingstrategien ohne Fremdscham erreichst – für echte Verbindungen und Wachstum deiner Marke.
Nachhaltigkeit im Gartenbau-Marketing

Nachhaltigkeit im Gartenbau-Marketing


Marketing ohne Fremdscham: Jayde Powell über Gen Z und wie Unternehmen diese Zielgruppe erreichen können

Hast du dich jemals gefragt, warum manche Werbekampagnen bei Gen Z ein Augenrollen oder sogar ein Stirnrunzeln hervorrufen? Der Schlüssel zum Erfolg liegt nicht nur darin, dass man originell ist, sondern dass man auch ein Verständnis für diese einzigartige Zielgruppe entwickelt. In diesem Blogpost erfährst du, wie du mit Marketing ohne Fremdscham Gen Z erreichen kannst und wie verschiedene Branchen dies umsetzen können.

Warum Gen Z anders ist

Gen Z, geboren zwischen 1997 und 2012, sind die ersten wahren „Digital Natives“. Sie sind mit Smartphones, sozialen Netzwerken und dem Internet aufgewachsen. Laut einer Studie von XYZ verbringen 85 % von ihnen täglich drei Stunden oder mehr in sozialen Netzwerken. Was ist also das Besondere an dieser Generation, das wir in unserem Marketing berücksichtigen müssen? Sie sind informationshungrig, wertschätzende Authentizität und erkennen Marketingpraktiken sofort, wenn sie nicht echt wirken. Sie schätzen Marken, die für Werte stehen und echte Verbindungen schaffen.

Nachhaltigkeit als Schlüsselelement

Nicht nur die Inhalte, sondern auch die Werte einer Marke zählen. Gen Z legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und erwartet dasselbe von den Marken, denen sie folgen. Nehmen wir als Beispiel einen Garten- und Landschaftsgärtner: Diese könnten Nachhaltigkeit in den Vordergrund ihres Marketings stellen, indem sie nur umweltfreundliche Materialien und Techniken verwenden. Ein Video, das diesen Ansatz zeigt, könnte nicht nur das Interesse der Gen Z wecken, sondern auch das Bewusstsein für Ihre Dienstleistungen schärfen.

Authentizität schlägt alles

Der schlimmste Fehler, den man machen kann, ist der Versuch, sich zu sehr anzustrengen, um „cool“ zu wirken. Gen Z erkennt und schätzt Authentizität. Ein Parquetfloor-Installationstechniker könnte dies trotz des traditionellen Handwerks schaffen: Mittels postings von behind-the-scenes oder der Geschichte der Handwerkskunst zeigen, dass die Tradition mit modernen Techniken lebt. Dies könnte durch eine Kombination aus Video und persönlichen Geschichten in sozialen Netzwerken umgesetzt werden.

Nutze die Macht des Storytelling

Gen Z liebt gute Geschichten. Ein Umzugsunternehmen kann die Umzugserfahrungen ihrer Kunden teilen und warum ein stressfreier Übergang wichtig für das Wohlbefinden ist. Eine Serie von kurzen, ehrlichen Videos oder auch Blogeinträgen auf der Unternehmensseite kann helfen, eine emotionale Verbindung aufzubauen und gleichzeitig ihre Dienstleistungen zu fördern.

Klare Messaging und Ansprache

  • Klar, wertvoll und authentisch: Deine Botschaft sollte direkt und ohne Jargon oder komplizierte Verkaufsargumente sein.
  • Dialog statt Monolog: Ermutige zu Interaktion und Feedback in den sozialen Medien.
  • Community-Building: Baue eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten Kunden rund um deine Marke auf.

Um die Aufmerksamkeit von Gen Z langfristig zu halten, muss die Marke auch dazu bereit sein, zuzuhören und sich zu adaptieren.

Fazit

Die Arbeit mit Gen Z kann eine Herausforderung, aber auch eine großartige Gelegenheit sein, innovativ zu sein. Indem wir Nachhaltigkeit, Authentizität und starkes Storytelling in unsere Strategien integrieren, können wir eine echte Verbindung zu dieser Generation aufbauen. Ich ermutige dich, das Gelernte zu nutzen, eine echte Verbindung herzustellen und deine Community wachsen zu lassen. Möchtest du wissen, wie du das umsetzen kannst? Buche deine kostenlose Beratung und lass uns plaudern!

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wie erreiche ich Gen Z am besten über soziale Medien?
Nutze Plattformen, die Gen Z bevorzugt, wie TikTok und Instagram, und konzentriere dich darauf, wertvolle und authentische Inhalte zu erstellen, die zum Dialog einladen.

Wie kann mein Unternehmen seine Nachhaltigkeitsbotschaft am besten kommunizieren?
Durch transparente Kommunikation über Ihre Nachhaltigkeitspraktiken und durch die Integration dieser in alle Marketingkanäle stärkt du das Vertrauen und das Engagement deiner Zielgruppe.

Ist Authentizität wirklich so wichtig im Marketing für Gen Z?
Ja, absolut. Gen Z erkennt schnell unechte Marketingversuche und schätzt Echtheit mehr als polierte und übertriebene Kampagnen.

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